Sonntag, 25. Mai 2014

Hackbraten gefüllt mit Blumenkohl


Für 3 Personen


500 Gramm
          Hackfleisch gemischt
3
          Zwiebeln
1
          Brötchen alt
1
          Ei Freiland
1 Bund
          Petersilie glatt frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Muskatnuss frisch gerieben
1
          Blumenkohl frisch
1 Esslöffel
          Mehl
2 Esslöffel
          Butter


Das in Wasser eingeweichte, ausgedrückte Brötchen zerpflückt in eine Schüssel geben. Ei und die Gewürze nach Gemack zugeben. Ebenfalls eine gewürfelte Zwiebel und gehackte Petersilie. Alles gut vermengen.
Nun das Hackfleisch und ca. eine Hand voll frisch abgeschnittene  Blumenkohlröschen zugeben. Alles miteinander gut verkneten und zu einem Laib formen.


Butter in einer ofenfesten Pfanne mit Deckel erhitzen. Hackbraten reinlegen. Die Unterseite mit zwei gehackten Zwiebeln bräunen. Eine Tomate zerschnitten mit durchschwitzen.  Zwei Tassen Wasser angiessen und etwas Muskat reinreiben. Deckel auf die Pfanne geben. Bei 180° 30 Min. braten.



Deckel abnehmen und den Braten zu Ende garen, bis er gebräunt ist. Herausnehmen und warm stellen. Wenn zu wenig Sosse vorhanden ist, mit etwas Wasser verlängern und auf dem Herd aufkochen. Mit in Wasser glattgerührtem Mehl binden. Noch gut abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Dann mit Fleisch, restlichem Blumenkohl, wie gewohnt gekocht und Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit


Noch eine Erklärung. Gefüllte Hackbraten wende ich beim anbraten nie. Dann fällt nichts heraus. Er wird dann ohne Deckel im Ofen von oben noch schön braun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen